Kriterien

Kriterienkatalog Design Online
Erläuterungen zu den Kriterien

Kriterien der Design-Bewertung für Online-Geschäftsberichte

Kriterien, Vorselektion, Arbeitsweise

In der Vorselektion wurden die Berichte identifiziert, die auf dem digitalen Kanal ein mediengerechtes Kommunikationsangebot zur Verfügung stellen. Berichte, die auf ihrer Website den gedruckten Geschäftsbericht als einfache Downloadmöglichkeit (PDF) anbieten, wurden nicht gewertet. Jedes Mitglied der Jury bewertete die Berichte der Shortlist gemäss 5 Kriterien auf einer Notenskala von je 1–10. Die 100 Besten in der Kategorie Design Online wurden gewertet und im Zusammenzug mit Design Print übernommen; Gewichtung Design Online und Design Print je zu gleichen Teilen 50 Prozent.

Kriterien für die Gestaltungsbewertung

1. Gesamteindruck > Note 1–10

  • Gesamtauftritt
  • Angemessenheit
  • Eigenständigkeit
  • Sorgfalt

2. Gestaltung > Note 1–10

  • Gesamtkonzeption
  • Benutzererlebnis
  • Ausnutzung medialer Möglichkeiten
  • Zusammenspiel der Inhalte (Text, Bild, Audio;
    evtl. Augmented Reality/Virtual Reality)

3. Bedienbarkeit > Note 1–10

  • Verständlichkeit der Bedienungselemente
  • Zweckmässigkeit der Benutzerführung
  • Konsumierbarkeit auf allen Endgeräten
    (z.B. responsives Webdesign, Browser usw.)
  • Barrierefreie Zugänglichkeit der Inhalte und Funktionen

4. Struktur > Note 1–10

  • Übersichtlicher Inhalts- und Funktionsumfang
  • Zielgruppen- und kontextgerechte Informationsgliederung
  • Logische und effiziente Navigation
  • Inhalte können zielorientiert, nonlinear konsumiert werden

5. Realisierung > Note 1–10

  • Technologische Qualität (keine fehlerhafte Darstellung/Verhaltensweise)
  • Ineinandergreifen der Online- und der Printversion
  • Inhalte und Daten werden zur Weiterverwendung bereitgestellt (z.B. Excel-Finanzzahlen)
  • Inhalte sind für Dialog/Distribution auf Drittplattformen optimiert (z.B. Teilen auf Social Media oder Zitieren in Fachartikeln)

Anmerkung

Die Kategorien und Kriterien orientieren sich an den folgenden Richtlinien: Four Principles of Accessibility by W3C; Elements of User Experience by Jesse James Garrett; Website Assessement and Evaluations by University of Washington

Die Maximalpunktzahl in der Kategorie Design Online beträgt 50. Im Zusammenzug mit der Kategorie Design Print beträgt die totale Maximalpunktzahl 100.