Kriterien

Kriterienkatalog Design Print
Erläuterungen zu den Kriterien

Kriterien der Design-Bewertung für gedruckte Geschäftsberichte

Kriterien, Vorselektion, Arbeitsweise

In einer Vorselektion wurden alle 230 Berichte begutachtet. Daraus resultierte eine Shortlist von rund 120 Berichten. Jedes Mitglied der Jury bewertet diese rund 120 Berichte gemäss den 5 Kriterien auf einer Notenskala von je 1–10. Die 100 Besten in der Kategorie Design Print wurden gewertet und im Zusammenzug mit Design Online übernommen; Gewichtung Design Print und Design Online je zu gleichen Teilen 50 Prozent.

Kriterien für die Gestaltungsbewertung

1. Gesamteindruck > Note 1–10

  • Gesamtauftritt
  • Eigenständigkeit
  • Angemessenheit
  • Sorgfalt

2. Gestaltung > Note 1–10

  • Gestaltungskonzeption
  • Leseführung
  • Zusammenspiel von Text, Bild, Diagrammen und Tabellen
  • Gliederung, Rhythmus
  • Klima, Farbeinsatz

3. Bilder und Visualisierungen > Note 1–10

  • Bildsprache
  • Aussagekraft
  • Kommunikationsgehalt
  • Grafiken und Diagramme

4. Typografie > Note 1–10

  • Schriftwahl und -einsatz
  • Lesbarkeit, Leseführung
  • Strukturierung, Übersichtlichkeit
  • Textumbruchverhalten
  • Tabellenaufbau

5. Realisierung > Note 1–10

  • Reproduktion, Prepress-Arbeiten
  • Druckqualität
  • Veredelung
  • Papier, Bindung und Ausrüstung

Die Maximalpunktzahl in der Kategorie Design Print beträgt 50. Im Zusammenzug mit der Kategorie Design Online beträgt die totale Maximalpunktzahl 100.