Vorwort

Hans-Peter Nehmer
Hans-Peter Nehmer

International einzigartig

Das Schweizer Geschäftsberichte-Rating ist weltweit einzigartig. Mir ist kein anderes Beispiel bekannt, das unternehmerische Berichterstattung ähnlich umfassend und systematisch analysiert und bewertet. In diesem Jahr waren es 238 Berichte, die wir unter die Lupe genommen haben – in ihrer gedruckten wie in ihrer Online-Version.

Mit dem Rating leistet der HarbourClub einen wichtigen Beitrag zur Transparenz in der Berichterstattung. Mindestens ebenso wichtig: Er zeigt auf, wo Verbesserungspotenzial liegt. Ausgezeichneten Unternehmen soll unser Rating Anerkennung und Ansporn sein, auch künftig nicht den einfachen Weg zu gehen, sondern auch gegen interne Widerstände für Qualität in der Kommunikation einzustehen.

Mehr als 40 Personen setzen in unseren drei Jurys ihre Expertise ein und leisten ein immenses Arbeitsvolumen. So bewerten allein die Studierenden der Universität Zürich insgesamt über 30 000 Einzelkriterien im Value Reporting.

Kämpfen Sie für Qualität!

Ich wie auch viele meiner Kolleginnen und Kollegen in der Jury wissen, dass der Weg zum guten Geschäftsbericht steinig ist. Vor allem dann, wenn es darum geht, Verwaltungsrat und Geschäftsleitung für wirksames Value Reporting zu gewinnen. Kommunikationsverantwortliche müssen hier oft anstrengende Überzeugungsarbeit leisten. Unser Apell: Tun Sie’s – mit guten Argumenten. Sie haben viel zu gewinnen.

Unser Gewinner kommt aus dem «Ländle»

Meisterhaft geschafft hat das zum ersten Mal in der über 30-jährigen Geschichte unseres Ratings ein Unternehmen jenseits der Schweizergrenzen. Platz Eins geht in unser Nachbarland Liechtenstein. Die Liechtensteinische Landesbank ist an der Schweizer Börse kotiert und damit Teil unseres Ratings. Überraschend kommt der Meisterstreich nicht. Seit zehn Jahren fällt uns das Reporting der Bank positiv auf. 2018 schafften es die Liechtensteiner in die Medaillenränge, dieses Jahr an die Spitze. Ich gratuliere allen Medaillengewinnern zu Ihrer ausgezeichneten Arbeit!


Herzlich


Hans-Peter Nehmer
Jurypräsident Geschäftsberichte-Rating
Vorstand HarbourClub
Head of Corporate Communications Allianz Suisse